Junge Erwachsene

Angebot “20 plus” für junge Erwachsene

Hier triffst du Gleichaltrige, du bist nicht allein, du hast Zeit und Raum zum Austausch, hier wirst du gehört und hast selber Gelegenheit dich mitteilen zu können, hier darfst du sein mit deinen Tränen, deinem Kummer, deinem Lachen, deinen Erinnerungen, deinen zaghaften neuen Schritten.

Trauergruppe für junge Erwachsene

Wenn du um den Verlust eines geliebten Menschen trauerst und nicht mehr weiter weißt, bieten wir dir Hilfe an. Nach einem Vorgespräch kannst du dich in einer festen Gruppe von jungen Erwachsenen über deine Situation und den Umgang mit der Trauer austauschen.

Die Gruppe trifft sich pro Halbjahr acht Mal dienstags von 19.00 bis 21 Uhr. Begleitet wird sie von Ehrenamtlichen, die eine spezielle Ausbildung haben. Unsere Angebote sind kostenfrei.

Im Februar 2023 ist die aktuelle 20plus-Gruppe mit 8 Teilnehmenden gestartet. Die nächste Gruppe beginnt im Januar 2024. Anmeldung jederzeit möglich.

Bei diesseits “20 plus” engagieren sich

Maria Pirch,
Gemeindereferentin in der Pfarre Franziska von Aachen und hauptamtliche Projektleiterin „diesseits“

Marie-Maximiliane Bemfert-Lipinski,
Lehrerin für Deutsch, Geschichte und katholische Religion in Aachen: „Der Trauer Raum geben, neue Wege bereiten, Hoffnung geben und den Menschen zuhören: Ich begleite die Trauernden auf ihrem Weg, sehe deren Entwicklung und das vertraute Zusammenwachsen der Gruppen. Diese Momente und die liebevolle Offenheit des Diesseits-Teams bestärken mich in meiner ehrenamtlichen Arbeit.“

Clara Kerth,
Ärztin in der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin: „Trauer braucht Zeit, Raum und manchmal auch WegbegleiterInnen. Wir versuchen unseren Trauernden diesen (Zeit-)Raum zu geben. Ich sehe das Team und mich als WegbegleiterInnen, die für diesen Prozess einen Rahmen, eine Orientierung und auch eine wertschätzende und verständnisvolle Reisegruppe schaffen. Mein Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmende diese persönliche Reise zum Umgang mit der eigenen Trauer in einem sicheren Umfeld starten und auf dieser Reise einen eigenen, individuellen Weg dorthin entdecken kann.“

Angelika Greif, Lehrerin für Biologie und Chemie: „Wohin mit der Trauer? Mit meiner Mitarbeit bei Diesseits möchte ich dazu beitragen, einen Raum zu gestalten, in dem die Trauer einen Platz findet und durch den vertrauensvollen Austausch in der Gruppe Möglichkeiten zur Veränderung sichtbar, spürbar und gangbar werden.

Sarah Weidemann: „Durch meine Mitarbeit bei diesseits möchte ich den Teilnehmenden einen „sicheren Ort“ bieten, an dem sie sich, gemeinsam mit anderen Betroffenen, mit ihrer Trauer angenommen und gut aufgehoben fühlen. Gemeinsam mit dem ganzen Team möchte ich neue Wege des „Weiterlebens mit dem Verlust“ eröffnen und entwickeln und die Trauernden bestärken, neue Perspektiven ihrer Trauer einzunehmen.“